Schulranzenfest mit dem THW Herford

Ein Fest für Grundschulkinder veranstaltete das Autohaus Mattern in Herford. Gemeinsam mit vielen verschiedenen Geschäftspartnern, befreundeten Unternehmen, Behörden und Institutionen hatten die Organisatoren des Autohauses unter dem Motto „Schulranzenparty“ ein buntes Programm zusammengestellt.

Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren waren eingeladen, an verschiedenen im Autohaus aufgebauten Stationen Interessantes und Lehrreiches zu erleben.
So wurde durch einen Spielwarenhändler das rückenschonende Tragen des Schulranzens, durch Polizeibeamte das richtige Anschnallen im Auto und durch Mitarbeiter eines Lebensmittelgeschäftes Wissenswertes über gesunde Ernährung vermittelt.

Auch das THW Herford beteiligte sich mit einer eigenen Station an der Veranstaltung. An dieser Station stellten die Helfer den Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und die Einsatzgeräte der zweiten Bergungsgruppe aus. Zudem wurde den kleinen Besuchern ein „Geräte-Memory“ geboten – Technik zum Anfassen!

Das Konzept der Veranstalter ging auf. Das „Schulranzenfest“ erfreute sich großer Resonanz. Das THW Herford konnte sich und seine Arbeit daher einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.