Seifenkistenrennen in Osnabrück

„Auf die Plätze, fertig, los!“ So hieß es nun schon zum 12. Mal bei großen Seifenkistenrennen am Hauswörmannsweg in Osnabrück. Die Herforder Jugendgruppe unterstütze die THW-Jugend Osnabrück bei Aufgaben rund um den Auf- und Abbau, sowie der Streckensicherung.

„Auf die Plätze, fertig, los!“

Am Mittwoch, den 16.05. ging es für 7 Jugendliche und ihre 2 Betreuer nach Osnabrück, um dort beim jährlich stattfindenden Seifenkistenrennen die THW-Jugend Osnabrück in ihrem Aufgabenbereich zu unterstützen. Gemeinsam mit 6 weiteren Jugendgruppen aus dem Bundesgebiet halfen die Junghelfer beim Streckenaufbau am Mittwochabend, am „Renntag“ bei der Streckensicherung und schließlich auch beim Abbau am Donnerstag.

Am Donnerstag hieß es nach einer kurzen Nacht für alle früh aufzustehen, denn um 9 Uhr sollte die Veranstaltung beginnen und davor war noch einiges zu erledigen. Die Strecke musste für den Straßenverkehr gesperrt werden und die Startrampe für die Seifenkisten musste noch auf die Straße, außerdem wurde neben der Strecke auch einiges an Programm geboten, so dass es dort auch einiges zum Aufbauen gab.

Die rund 100 Junghelfer und ihre ca. 30 Betreuer schliefen in der Sporthalle einer nahe der Rennstrecke gelegenen Schule. An viel Schlaf brauchte man gar nicht denken, zumindest in der ersten Nacht. Nach dem langen „Einsatztag“ am Donnerstag schlüpften dann alle glücklich in ihre Schlafsäcke. ;-)

Am Freitag ging es in einer Kolonne durch Osnabrück zum Freibad. Die Kolonnenfahrt war für einige der Junghelfer etwas ganz besonderes, da durchgehend mit Blaulicht gefahren wurde. Im Freibad wurde dann die restliche Energie verbraucht. Gegen 16 Uhr war die Herforder Jugendgruppe wieder im Ortsverband angekommen. Die Gruppe ist sich einig, dass sie nächstes Jahr wieder nach Osnabrück fahren wird… vielleicht sogar mit eigener Seifenkiste.

Ein besonderer Dank geht an das THW Osnabrück für die Einladung und die gute Durchführung und Koordinierung der Veranstaltung.