THW beim Berufetag

Organisiert durch den Verein experiMINT e.V., der es sich zum Ziel gemacht hat Kindern und Jugendlichen Technikerlebnisse zu ermöglichen und so Interesse für die MINT-Fächer (Mathe/Informatik/Naturwissenschaft/Technik) zu wecken, fand heute im Schützenhof Herford ein Berufetag statt.

Der Stand des THW.

Zum ersten Mal war neben den im Verein organisierten Firmen auch das Technische Hilfswerk als Partner dabei.

An verschiedenen Tischen konnten sich die fast 230 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Ravensberger Gymnasiums und der Geschwister-Scholl-Schule über Technik informieren und selbst experimentieren. Am Tisch des THW galt es mit behandschuhten Händen drei Nägel so ineinander zu verschränken, dass die Nagelköpfe nicht auf der Tischplatte aufliegen. Außerdem wurden verschiedene Stiche und Bunde erklärt und durch die Schülerinnen und Schüler eifrig nachgebunden.

Neben Spaß an den Aufgaben konnte auch beim ein oder anderen das Interesse am THW geweckt werden.