Herford,

THW Herford unterstützt die Kreispolizeibehörde

Regelmäßig werden durch die Kreispolizeibehörde Herford Schwerpunkteinsätze zur Bekämpfung von Verkehrsunfällen unter Beteiligung junger Fahrer (sog. Disko-Unfälle) durchgeführt. Hierbei setzt die Polizei stets auf ein kombiniertes Konzept aus präventiven und repressiven Maßnahmen.

Mit Hilfe des "Powermoon" ließ sich die Einsatzstelle gleichmäßig ausleuchten

Ein solcher Einsatz wurde im März diesen Jahres durch das THW Herford unterstützt. In einer Freitag-Nacht errichteten Polizeibeamte eine Kontrollstelle, an der junge Fahrer hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit überprüft wurden.
Zeitgleich wurden durch die Verkehrssicherheitsberater der Polizei mit Hilfe von Stellwänden, Fotostrecken und ausgestellten Unfallfahrzeugen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die möglichen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss aufgezeigt.

Helfer des THW Ortsverbandes Herford leuchteten die Informationsstände aus und versorgten die Einsatzstelle mit Strom.