Herford,

THW Herford unterstützt Weltrekordversuch

Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt derzeit einen Weltrekordversuch. In der Herforder Innenstadt soll die größte Kürbispyramide der Welt entstehen.

46.000 Bierkisten, 190.000 Kabelbinder und 5000 Kürbisse sollen auf dem Alten Markt zu einem ca. 19 Meter hohen und 250 Tonnen schweren Bauwerk verschmelzen. Hunderte Freiwillige waren damit beschäftigt zu einem Gelingen des Rekordversuches beizutragen.

Auch die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Herford unterstützten das Projekt tatkräftig. 

Innerhalb von sechs Stunden stockten die Herforder THW Helfer das Bauwerk um ca. 3.500 Bierkisten auf und sicherten diese mit ca. 7.000 Kabelbindern. Dutzende Sandsäcke wurden befüllt und in die Konstruktion eingearbeitet. Diese Sandsäcke verleihen der Pyramide zusätzliche Stabilität und bieten den Kürbissen eine angemessene Auflagefläche.

Innerhalb der zweiwöchigen Bauzeit entsteht so vor den Augen der Herforder Bürgerinnen und Bürger eine Pyramide mit einem Rauminhalt von 5.600 Kubikmetern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.