THW-Jugend unterstützt DLRG beim Landesjugendtreffen

Unter dem Motto "Afrika... 1000 Abenteuer" fand das diesjährige Landestreffen der DLRG-Jugend am Pfingstwochenende in Herford statt. Auch die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks war als Unterstützer mit dabei.

700 Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen waren angereist um an einer "Safari" teilzunehmen die etwa 30 Stationen umfasste. Aufgrund des Mottos, bekamen die Geschicklichkeits- und Sportspiele passende Namen: Der Weitsprung wurde Antilopen-Sprung genannt und Kugelstoßen hieß "Schmeiß die Kokosnuss".

Da die Sonne den ganzen Tag vom Himmel brannte, war die Station des THW an der Werre, die natürlich zum Nil wurde, sehr beliebt. Gemeinsam mit der DLRG hatte die Jugendgruppe dort ein Floß gebaut und ließ die Gäste zum anderen Ufer paddeln. Zusätzlich standen einige Kanus zur Verfügung, die von der Hauptschule Meierfeld geliehen worden waren.

Am Samstagabend fand die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister Bruno Wollbrink statt. Die Hochachtung vor so viel ehrenamtlichem Engagement könne man in Worten kaum ausdrücken, sagte er bei seiner Festansprache. "Seit drei Jahren haben wir darauf hingearbeitet, dass Landesjugendtreffen nach Herford zu holen", sagte Michael Salewski, Vorsitzender der DLRG-Herford. "Für uns bietet es einen passenden Anlass, zu zeigen, dass unsere Gesellschaft auch im Binnenland aktiv ist". Die Vorbereitungen für das Treffen begannen bereits im Juni 2011.