Herford,

Unterbringung von Flüchtlingen in Herford

Auf Anforderung der Bezirksregierung Arnsberg wurden am vergangenen Freitagnachmittag vier leerstehende Wohnblöcke an der Ulmenstraße in Herford für die vorübergehende Unterbringung von Flüchtlingen hergerichtet.

Nach einer kurzen Begehung der von der Bezirksregierung Arnsberg angemieteten Gebäude, begann schon wenige Stunden später der Aufbau der Betten durch die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen aus den THW-Ortsverbänden Herford und Vlotho. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) lieferte dazu 360 Feldbetten an, die von den THW-Helferinnen und Helfern in die Wohnungen getragen und dort aufgestellt und mit Decken und Kissen versehen wurden.

Eine weitere Einsatzanfrage erhielt der THW-Ortsverband Gütersloh, der mit seiner Fachgruppe Logistik Verpflegung für die eintreffenden Flüchtlinge und die vor Ort tätigen Hilfskräfte zubereiten und verteilen sollte. Der Orstverband Gütersloh wird voraussichtlich bis Montag im Einsatz bleiben und die angeforderte Verpflegung stellen. Unterstützt werden Sie mittlerweile von Helfern aus dem THW-Ortsverband Bünde, die bei der Ausgaben der Verpflegung assistieren.

Nachdem die Helfer aus dem Ortsverband Herford den Einsatz nach der "Einrichtung" der Wohnungen am Freitagabend beenden konnten, erreichte sie am heutigen Nachmittag erneut ein Einsatzauftrag. Diesmal sollte der Bereich der Essensausgabe überdacht und ein zusätzliches Zelt für die Registrierung der ankommenden Flüchtlinge aufgestellt werden. Auch dieser Auftrag konnte inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter anderem unter:

nw-news.de

wdr.de