Osnabrück,

Unterstützung des Seifenkistenrennens in Osnabrück

Auf Einladung der THW-Jugend Osnabrück reiste die Herforder Jugendgruppe am Donnerstagmorgen nach Osnabrück, um das Seifenkistenrennen des Gemeinschaftszentrums „Ziegenbrink“ zu unterstützen.

Rund 170 Fahrerinnen und Fahrer flitzten am Hauswörmannsweg mit ihren Seifenkisten in verschiedenen Klassen über die Piste. Die meisten Teilnehmer sind in der Fun-Klasse dabei, in der die Seifenkisten wie ein Müllwagen, eine Gitarre oder eine Mini-Eisdiele aussehen. In den anderen Klassen, die sich Junior, Senior oder Elite XL nennen, sind die Kisten deutlich schmuckloser, denn hier geht es schließlich auch um Punkte für das Deutsche Seifenkisten-Derby (DSKD) und um die Teilnahme an weiterführenden Wettbewerben. Da ist weniger Fantasie gefragt als vielmehr optimale Aerodynamik und fahrerisches Können.

Die Aufgaben der Junghelferinnen und Junghelfer bestanden nun darin, Absperrungsgitter und Zelte auf- und abzubauen, die Strecke während des Rennens zu sichern und sowohl am Start als auch am Ziel den Teilnehmern im Umgang mit ihren Seifenkisten zu helfen. Zudem durften die Jugendlichen am Start den Organisatoren per Funk die Startnummern durchgeben und den Start durchführen. Für unsere Jugendgruppe war dies ein ungewöhnlicher und interessanter „Einsatz“ und wir werden bestimmt bald wieder mitmachen!

Ein besonderer Dank geht an die THW-Jugend Osnabrück für die Einladung und die tadellose Durchführung und Koordinierung der Veranstaltung.

Bericht in der Osnabrücker Zeitung