bielefeld sennestadt,

Zeltlager der THW-Bezirksjugend Bielefeld

An diesem Fronleichnam-Wochenende machte sich die Herforder THW-Jugendgruppe auf den Weg um in Bielefeld-Senne am jährlichen Zeltlager der Bezirksjugend teilzunehmen.

Insgesamt 89 Kinder und Jugendliche sowie 24 Betreuerinnen und Betreuer aus den Ortsverbänden Bielefeld, Bünde, Detmold, Gütersloh, Herford und Vlotho nutzten einen Zeltplatz - direkt gegenüber dem Senner Waldbad - der ausreichend Platz für die Zelte, Fahrzeuge, Ausbildungsaktivitäten und die Verpflegungsausgabe bot. Der Bolzplatz und der Sportplatz des TUS Senne 08 e.V. auf der gegenüberliegenden Straßenseite luden zusätzlich zu Sport und Spiel ein.

Nachdem am Donnerstag, dem 07.06.2012, die Zelte aufgebaut und eingerichtet wurden, stand der Freitag ganz im Zeichen der Stationsausbildung. Alle teilnehmenden Jugendgruppen wurden in gemischte Teams aufgeteilt, um sich untereinander besser kennenzulernen. Die Funktionsweisen und praktische Anwendung von Stromerzeuger und Beleuchtung, von Hebekissen, Greifzug und Tauchpumpe standen ebenso im Mittelpunkt wie der Bau einer schiefen Ebene und einem Leiterhebel an einem EGS-Übungsturm. Die krönende Herausforderung für alle 6 Gruppen war das Team- und Geschicklichkeitsspiel „Das laufende A”.

Nach diesem ereignisreichen Ausbildungstag rückten alle Jugendgruppen um 22 Uhr zur Bielefelder Habichtshöhe ab. Von dort ging es in einer 3 Kilometer langen Nachtwanderung auf dem Hermannsweg und der Promenade, mit tollem nächtlichem Blick auf Bielefeld, Richtung Bielefelder Sparrenburg. Kurz vor Erreichen der Sparrenburg musste nochmals das „Laufende A“ gebaut und über eine 10 m-Distanz gemeinsam bewegt werden. Im Anschluss gab es für alle unterhalb der Sparrenburg auf einer Wiese eine warme Suppe. Danach ging es wieder 3 Kilometer zu den abgestellten Fahrzeugen und dann zum Zeltplatz zurück.

Am Samstag standen interessante Ausflugsziele wie der Kletterpark in Bielefeld, das Detmolder Bauernhausmuseum, der Safaripark in Schloß Holte-Stukenbrock und das Senner Waldbad auf dem Programm. Nach dem Abendbrot war rund um die mitgebrachten Feuerkörbe bei Stockbrot und gegrillten Marshmallows Fußball schauen und gemütliches chillen angesagt.

Der Sonntagvormittag stand nach dem Frühstück ganz im Zeichen von Abbau, Aufräumen, Verlastung der Ausstattung und Rückfahrt in die Ortsverbände.

Ein herzliches Dankeschön aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht an das Bezirksamt Senne sowie den Sportverein TuS Senne 08 e.V. für das freundliche Zurverfügungstellen des Platzes sowie der Sanitär- und Duschmöglichkeiten!

Die Herforder Jugend dankt außerdem der Bezirksjugend Bielefeld für die Organisation des tollen Zeltlagers! Wir werden nächstes Jahr gerne wieder mit dabei sein!