Vlozho Borleftzen,

Zeltlager mit der DLRG - Gemeinsam stark!

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Jugendgruppen des THW Herford und der DLRG Herford um drei gemeinsame Tage auf dem Campingplatz in Borlefzen an der Weser zu verbringen und die jeweils andere Organisation kennenzulernen.

Mit Floßen und Schlauchbooten ging es am Samstag gemeinsam auf die Weser.

Freitagmorgen ging es für die Teilnehmer und ihre Betreuer los. Nach dem Verladen der Taschen und des restlichen Materials setzten sich die Bullis Richtung Borlefzen in Bewegung. Dort angekommen wurden zunächst die Zelte aufgebaut. Nach dem Mittagessen ging es gestärkt ans Kennenlernen, dass in Form von Spielen erleichtert wurde.

In einer Runde über den Campingplatz kamen die Teilnehmer unter anderem auch an der Weser vorbei, wo die erfahrenen Rettungsschwimmer über mögliche Gefahren an Gewässern aufklärten. Zudem konnten die Jugendlichen beobachten, wie die DLRGler eine technische Hilfeleistung erbrachten und ein defektes Boot in den Hafen schleppten.

Am Samstag stand zunächst der Bau eines Floßes unter Leitung der THWler auf dem Programm. Gemeinsam bauten die Jugendlichen das Floß zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Nach einer kurzen Einweisung in die bootstypischen Begriffe wie zum Beispiel den Richtungsangaben „steuerbord“ und „backbord“ hievten alle die Konstruktion in die Weser und schon ging es flussabwärts bis zum „heimischen“ Campingplatz. Leider öffnete der Himmel während der Fahrt seine Pforten und bescherte auch von oben reichlich Wasser, so dass man gar nicht in die Weser fallen musste um durchnässt zu sein.

Der Tag wurde durch eine Nachtwanderung zur Burg Vlotho abgeschlossen. Gegen halb eins fielen alle müde aber zufrieden in ihre Schlafsäcke.

Der Sonntag fing gemütlich mit einem späten Frühstück an. Nachdem alle ausgeschlafen hatten ging es weiter im Programm. Vorbereitend auf eine spätere Übung führten ausgebildeten Mimen der DLRG die Jugendlichen an das Schminken von Verletzungen heran. In Erste-Hilfe Kursen sorgen diese sonst mit geschminkten Verletzungen und mit dem passenden schauspielerischen Talent für realitätsnahe Unfallsituationen. Die anschließende Einsatzübung, deren Schwerpunkt auf der Versorgung von Verletzten lag, wurde von allen Jugendlichen perfekt gemeistert. Nach diesem spannenden, aber auch anstrengenden Teil ging es an den Abbau der Zelte.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Wochenende ein voller Erfolg war und auf jeden Fall wiederholt werden sollte!