Zwei Herforder Helfer absolvieren Kraftfahrerausbildung für Großfahrzeuge

Nachdem die beiden neuen Kraftfahrer ihre LKW Führerscheine der Klassen C und CE bestanden hatten, konnten sie am Samstag, dem 9.3 endlich den letzten Teil ihrer Ausbildung zu Kraftfahrern ablegen.

Bei der Bereichsausbildung in Gütersloh stand für die Ehrenamtlichen die Einweisung auf die THW Großfahrzeuge und der Umgang mit diesen auf dem Dienstplan.  Dabei wurde neben dem Umgang mit der Seilwinde, der Ladebordwand und dem Kipper auch das Fahrverhalten verschiedener Automatik- und Schaltgetriebe geübt. Im Anschluss stellten die Helferinnen und Helfer ihr fahrerisches Können unter Beweis. Bei Übungen wie dem Wenden mit Beschränktem Rangierplatz, Slalom fahren oder dem zielgenauen Einparken konnten weitere Erfahrungen im Umgang mit den Großfahrzeugen gesammelt werden.

Herzlichen Glückwunsch an Marcel, Sven und den anderen Ehrenamtlichen, die die Ausbildung erfolgreich absolviert haben und weiterhin eine gute und sichere Fahrt!